Unsere Loge

Der Begriff Loge bezeichnet sowohl den Ort der Zusammenkunft - die Bauhütte - wie auch den Zusammenschluss von Freimaurerinnen.

 

Unsere Loge „Kette der Hoffnung“ wurde am 26. September 1993 als 14. Frauenloge der Schweiz im Logengebäude "Zum Neuen Venedig" in Basel gegründet und stammt von der Mutterloge „Isis“ in Zürich ab.

 

Wir sind Frauen verschiedenen Alters, Ausbildung und Herkunft und sind uns in schwesterlicher Gemeinschaft tief verbunden. Wir pflegen hauptsächlich rituelle Anlässe, welche uns als seelische und geistige Nahrung dienen.

 

Es werden eigene philosophische und symbolische Arbeiten vorgetragen, worin die freimaurerische Philosophie, Ethik und Symbolik tragende Elemente sind.

 

Wir treffen uns zweimal im Monat, jeweils am 1. und 3. Montag. Es finden neben der rituellen Arbeit auch kulturelle Anlässe und natürlich reger Austausch auf persönlicher Ebene statt.